Archiv


 

Ausbildungsmesse 2015

Am 19. September 2015 nahm das SCN an der Azubimesse der IHK im Veranstaltungssaal des HKB in Neubrandenburg statt. Gut gerüstet mit Enthusiasmus und ausreichend  Informationsmaterial wurde die Arbeit der Service Center Nord GmbH bekannt gemacht, um für eine Ausbildung für Kauffrau/- mann für Büromanagement zu werben. Dabei wurde der Stand und das Informationsmaterial entscheidend durch die Azubis und ihre Ideen gestaltet.

 
 

„Man kann nicht nicht kommunizieren“

Wie auch schon Paul Watzlawick vor ungefähr 50 Jahren sagte, findet bei einem Zusammentreffen zwischen Menschen immer Kommunikation statt. Um diese Kommunikation bewusst wahrzunehmen und zu schulen nahmen wir Azubis im Rahmen unseres diesjährigen „Azubitages“ an einem Seminar für erfolgreiche Kommunikation teil. Geschult wurden wir von einer zertifizierten Teamtrainerin und Moderatorin für teamdynamische Prozesse. Sie half uns Gesten und Gesichtsausdrücke richtig zu deuten, mit Lampenfieber umzugehen und Präsentationen angemessen vorzubereiten und vorzustellen. Zudem beschäftigten wir uns auch mit Dingen, die wir als selbstverständlich ansehen. Zum Beispiel die richtige Begrüßung und das aktive Zuhören im Gespräch. Gemeinsam mit weiteren Auszubildenden aus anderen Unternehmen fand dieses Seminar am 24.09.2020 am Tollensesee im Seminarraum des Restaurants ‚Hafenstunde‘ statt, dort lernten wir neue Leute kennen, indem wir durch Gruppen- und Partnerarbeit die richtige Kommunikation mit Mimik, Gestik und Blickkontakt anwendeten. Aus dem Seminar nehmen wir mit, wie wir mit Konflikten besser umgehen können und wie wir Irrtümer während der Kommunikation ausschließen. Doch das wichtigste an diesem Tag war: wir hatten viel Spaß und stärkten dabei noch unsere Teamfähigkeit.

 

Gesundheitstage 2014 und 2015

Eines der sozialen Ziele der Service Center Nord GmbH ist das betriebliche Gesundheitsmanagement. So fand der erste Gesundheitstag, in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK, am 22.01.2014 statt. Die Mitarbeiter bekamen die Möglichkeit, zum Beispiel an einem Seh-, Hör- und Stressleveltest sowie an einer Balancemessung teilzunehmen. Nach diesem erfolgreichen
und interessanten Tag wurde die Zusammenarbeit mit der BARMER GEK fortgeführt. So fand am 26.01.2014 ein Vortrag des Ernährungsberaters Herr Konrad Friese für alle interessierten Mitarbeiter im SCN statt. Er vermittelte allen viele neue Erkenntnisse zum Thema gesunde Ernährung. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements startete im April 2014 ein Ernährungskurs. Dieser dauerte insgesamt fünf Tagen und enthielt, neben interessanten Vorträgen, auch eine Kräuterwanderung und –bestimmung. Am 14. April 2015 fand dann zum zweiten Mal ein Gesundheitstag in Zusammenarbeit mit der BARMER GEK statt. Hier bekamen die Mitarbeiter die Möglichkeit, an Messungen zum Sauerstoffvolumen der Lunge, dem Blutdruck sowie des Körperfettes teilzunehmen. Weiterhin gab es die Möglichkeit die Gesundheit des eigenen Herzens überprüfen zu lassen. In Zusammenarbeit mit  Sportphysiotherapeuten vom „Gesundheitszentrum AM RING Daniela Träger“ wurden Tipps und Übungen für eine gute Körperhaltung am Arbeitsplatz gegeben, um ein schmerzfreies  Arbeiten zu ermöglichen. Zudem wurde ein Schnupperkurs Pilates unter der Leitung von Frau Berndt angeboten, welcher sehr gut angenommen wurde.

 

Service Center Nord GmbH