Aktuelles


Azubiseminar "Startet erfolgreich als Azubis"

Am 08.09.2021 durften wir an einem Seminar teilnehmen zum Thema "Grundlagen der Kommunikation und moderne Umgangsformen für Azubis", welches durch Frau Nancy Keller in Kooperation mit der Agentur der Wirtschaft und der Neuwoges durchgeführt wurde. An dem Seminar nahmen nicht nur zwei Auszubildende der Service Center Nord GmbH sondern auch acht weitere Azubis aus verschiedenen Ausbildungsberufen teil.

Die Themen waren:

    • Umgang mit Herausforderungen, Erwartungen, Wünsche und No-Go’s
    • Was erwarte ich und was wird von mir erwartet?
    • Kommunikation und Kundenorientierung: Grundlagen, aktives Zuhören
    • Training von Begrüßung, Gesprächsführung und Konsensfindung
    • Körpersprache und Präsentation
    • Feedbackmethoden, Selbst- und Fremdwahrnehmung

Die Themenbereiche wurden beispielweise in Gruppengesprächen und Gruppenarbeiten behandelt. Besonders gut war es, dass man selbst oft aktiv werden musste und der Fokus nicht nur im Zuhören lag. Des Weiteren war es auch besonders gut, dass Vieles im Stuhlkreis stattfand. Es sollte verdeutlicht werden, dass die Kommunikation nicht nur verbal stattfindet, sondern auch durch Körpersprache und Kleidungsstil. Das Tolle an der Schulung war vor allem die Art und Weise, wie diese ablief. Frau Keller gelang es, in kürzester Zeit für eine angenehme und offene Stimmung zu sorgen, um bestmögliche Ziele zu erreichen.

Aus dem Seminar habe ich mitgenommen, dass Kommunikation extrem wichtig und von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Schnell können Missverständnisse entstehen. Doch diese werden wir Dank des Seminars zukünftig hoffentlich besser lösen können.

V. Bludow (Azubi im 1. Lehrjahr) Neubrandenburg, den 13. Sept. 2021

 

Service Center Nord als TOP-Ausbildungsbetrieb

Am 27. Juli 2021 wurde uns von der IHK der Preis „Top-Ausbildungsbetrieb 2021“ verliehen. Wir freuen uns sehr darüber, auch in diesem Jahr den Titel weiterhin tragen zu dürfen. Die Service Center Nord GmbH verteidigt diesen IHK-Preis nun schon zum siebten Mal. Um ihn zu erhalten, müssen viele Kriterien erfüllt werden, wie zum Beispiel regelmäßige Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote für Azubis und Ausbilder/innen und ein intensiver Austausch mit der Berufsschule und anderen Ausbildungspartnern. Auch die Durchführung eigenverantwortlicher Aufgaben seitens der Azubis, die Möglichkeit der Übernahme sowie spezielle Aufstiegschancen oder Fördermöglichkeiten nach der Ausbildungszeit und andere Anforderungen werden bewertet. Schüler/innen können unser Unternehmen über ein Praktikum kennenlernen. Gerne präsentieren wir uns auf Ausbildungsmessen, wo wir interessierten Bewerber/innen Informationen über das Unternehmen und den Ausbildungsberuf „Kauffrau/ -mann für Büromanagement“ vermitteln. Hierbei haben Schüler auch die Chance, sich direkt mit unseren Azubis in einem persönlichen Gespräch auszutauschen. Wir freuen uns auf weitere Azubis, die Ihre Ausbildung in unserem TOP-Ausbildungsbetrieb erfolgreich absolvieren möchten.

Neubrandenburg, den 23. August 2021

 

 

Service Center Nord GmbH